Hej, ich bin Nina! Ich bin Mitte 30, Grafikdesignerin, lebe in Berlin, komme ursprünglich vom Niederrhein (das ist da, wo fast Holland ist) und glaube insgeheim, dass die Currywurst eigentlich aus Bochum kommt.

Auf Smaracuja erzähle ich euch von meinen Reisen, teile meine Fotos und zeige meine Doodles.

Als Kleinstadtmädchen hat das Fernweh mich schon im Kindergarten gepackt. Ich zog bei meinen Eltern aus, um die Welt zu sehen (das Haus meiner Freundin in diesem Fall). Und vermutlich bin ich auch jetzt gerade mal wieder irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs, stecke ich meine Nase in versteckte Gassen, stehe im strömenden Regen in Schottland herum, wandere mit Eseln, watschele mit Pinguinen, lenke ein Speedboat an der irischen Küste entlang oder einen Hundeschlitten durch Lappland. Vielleicht singe ich lauthals und schief während eines Roadtrips, bewunderte Street Art in Italien, jage Nordlichter im Schlafanzug, bleibe im Wilden Westen ohne Sprit liegen (na gut, fast), besuche Drehorte von Game of Thrones oder Harry Potter, radle durch Städte und fotografiere „Ugly Pretty“-Architektur. Am Ende habe sogar ich manchmal Heimweh oder finde es woanders scheiße.

Meistens habe ich irgendeine Kamera im Anschlag, denn davon habe ich über 30 Exemplare. Wenn ich keine Fotos oder Videos mache, bringe ich meine Eindrücke in Form kleiner Illustrationen zu Papier. Ich veranstalte auch Travel Doodle Challenges, designe T-Shirts oder gebe Doodle-Workshops. Hin und wieder gibts sogar auch ein Freebie von mir.

„Das Glück liegt in der Ferne“ sagte der Esel, „und die Ferne ist immer dort, wo man gerade nicht ist“

Ich blogge seit zehn Jahren, habe den deutschen Blogger-Zusammenschluss Reiseblogger Kollektiv mitgegründet und habe den (Reise-)Blogger-Kodex mit ins Leben gerufen. Ich habe jahrelange Erfahrung in Blogger Relations und Social Media und halte darüber auch Vorträge, gebe Experteninterviews und berate Unternehmen. Ich erstelle Corporate Content in Form von Fotos, Videos, Social Media Beiträgen und Illustrationen – zum Beispiel auf meinen Reisen. Für meinen Blog Smaracuja habe ich mehrere Preise erhalten, ich war das Gesicht einer europaweiten Werbekampagne und kann ganz gut rückwärts einparken. Nur am Ukulelespielen hapert’s noch, aber ich übe…

Schickt mir gerne ein paar Blumen über dieses Kontaktformular.

Features

Smaracuja in anderen Medien

. . .

Awards & Nominierungen

Bloscars Travel Award 2014Bester deutscher Reiseblog
Bloscars Travel Awards 2013 Nominierung Bester deutscher Foto-Reiseblog
Reiseblog Highlights 2012
– Reiseblog mit dem besten Design

Funk & Fernsehen

Radio Einslive – Städtereise Tipps für 2019
DRadio Wissen
Beitrag „Kuriose Weltmeisterschaften“ (ab 13:25min)
Deutschlandfunk
Marktplatz Expertenrunde Clever Reisen
Radio Fritz
Wie macht man auf Reisen gute Fotos mit dem Smartphone?
Radio Einslive
Reisen als Beruf mit Bloggerin Smaracuja
BR Puls TVFollow me! Erfolg bei Instagram
MDR Jump Thailand mit Nina Hüpen-Bestendonk
ZDF Info140 Sekunden: Heimweh
Radio Einslive Urlaubstricks mit Reisebloggerin Smaracuja
Deutschlandfunk Tourismusindustrie und Reiseblogger
ZDF Morgenmagazin Apps als Fremdenführer
Superfly.FM Into the sun mit Smaracuja

Online & Print

GLAMOUR Deutschland –  4 Berufe für Frauen, die gerne unterwegs sind
Bild der Frau
Die schönsten Blogs allein reisender Frauen
Camp Bluff
Smaracuja, the Fulltime Travel Blogger
Allegra
– März/16, #Bloggergeschäft … und davon kann man leben?
Holiday & Lifestyle
2/16, Blog Tipp: Freiheit per Mausklick mit Smaracuja
Spiegel Online/Bento
Bloggerin Smaracuja: Was ich fühle, wenn ich reise
Hildesheimer AZ
Sonnengruß über den Dächern der Stadt
Couch Magazin
– Juli/15 Ausgabe, Reisetipps von 5 Reisebloggern
GLAMOUR Frankreich – Reisen per Instagram, Top 25 Accounts
The GuardianInstagram City Guides
OSK BlogBlogbuster: Smaracuja
Couch Magazin Reiseblogs: Unsere 10 Favoriten
80 DaysTravelling with… Nina Hüpen-Bestendonk
This is Jane Wayne Mit Nina Hüpen-Bestendonk auf Nil Kreuzfahrt
BravebirdBloggerinnen über das Alleinreisen
Mit Vergnügen In 48h um die Welt mit… Nina Hüpen-Bestendonk
Frankfurter BuchmesseAuf den Spuren eines Romans
Grazia Magazin – April/12 Ausgabe, Lieblingsorte von Globetrottern

Vorträge und Workshops

Eine Auswahl an Konferenzen, Messen und Veranstaltungen auf denen ich gesprochen habe

. . .