Skip to main content
Nina Hüpen-Bestendonk Smaracuja ist Creatice Content Creator und arbeitet als reisefotografin Videografin und Designerin in Berlin

Hej, ich bin Nina! Ich bin Kommunikationdesignerin, lebe in Berlin, komme ursprünglich vom Niederrhein (das ist da, wo fast Holland ist) und glaube insgeheim, dass die Currywurst eigentlich aus Bochum kommt.

Auf Smaracuja.de erzähle ich euch von meinen Reisen, teile meine Fotos und zeige meine Doodles.

Als Kleinstadtmädchen hat das Fernweh mich schon im Kindergarten gepackt. Ich zog bei meinen Eltern aus, um die Welt zu sehen (das Haus meiner Freundin in diesem Fall). Und vermutlich bin ich auch jetzt gerade mal wieder irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs, stecke ich meine Nase in versteckte Gassen, stehe im strömenden Regen in Schottland herum, wandere mit Eseln, watschele mit Pinguinen, lenke ein Speedboat an der irischen Küste entlang oder einen Hundeschlitten durch Lappland. Vielleicht singe ich lauthals und schief während eines Roadtrips, bewunderte Street Art in Italien, jage Nordlichter im Schlafanzug, bleibe fast im Wilden Westen ohne Sprit liegen, besuche Drehorte von Game of Thrones oder Harry Potter, radle durch Städte und fotografiere „Ugly Pretty“-Architektur. Am Ende habe sogar ich manchmal Heimweh oder finde es woanders scheiße.

Meistens habe ich irgendeine Kamera im Anschlag, denn davon habe ich über 30 Exemplare. Wenn ich keine Fotos oder Videos mache, bringe ich meine Eindrücke in Form kleiner Illustrationen zu Papier. Ich veranstalte auch Travel Doodle Challenges, designe T-Shirts oder gebe Doodle-Workshops. Hin und wieder gibts sogar auch ein Freebie von mir.

Das Glück liegt in der Ferne“ sagte der Esel, „und die Ferne ist immer dort, wo man gerade nicht ist.

Ich arbeite als selbstständige Kreativdirektorin und Content Creatorin zu Hause in Berlin und manchmal auch aus einem Home-away-from-home-office irgendwo auf der Welt. Ich kreiere Corporate Content in Form von Fotos, Videos, Social Media Beiträgen und Illustrationen. 

Meinen ersten Blog startete ich 2007, war Mitgründerin des deutschen Blogger-Zusammenschluss Reiseblogger Kollektiv und eine der InitiatorInnen des (Reise-)Blogger-Kodex. Für den Blog Smaracuja.de habe ich mehrere Preise erhalten, ich war das Gesicht einer europaweiten Werbekampagne, bin Adobe Ambassador und fahre liebend gerne Rollschuh. Nur am Ukulelespielen hapert’s noch, aber ich übe…

Schickt mir gerne ein paar Blumen über dieses Kontaktformular.

Features

Smaracuja in anderen Medien

TV & Radio

Radio Einslive – Städtereise Tipps für 2019
Astro TV Studiogast „Leichter Leben“
ZDF Info140 Sekunden: Heimweh
Deutschlandfunk Marktplatz Expertenrunde Clever Reisen
DRadio WissenBeitrag „Kuriose Weltmeisterschaften“ (ab 13:25min)
Radio Fritz Wie macht man auf Reisen gute Fotos mit dem Smartphone?
Radio Einslive
Reisen als Beruf mit Bloggerin Smaracuja
BR Puls TVFollow me! Erfolg bei Instagram
Radio Einslive Urlaubstricks mit Reisebloggerin Smaracuja
Deutschlandfunk Tourismusindustrie und Reiseblogger
ZDF Morgenmagazin Apps als Fremdenführer

Podcasts

ChaosqueenAlleine Reisen mit Nina Hüpen-Bestendonk
MonatsleseFebruar 2021 mit Nina Hüpen-Bestendonk
Leitmotiv – Übers Reisen mit Flummiweltmeisterin Nina Hüpen-Bestendonk

Online & Print

FLOW – 4/23 Was machst du gerade
GLAMOUR Deutschland
–  4 Berufe für Frauen, die gerne unterwegs sind
Bild der Frau
Die schönsten Blogs allein reisender Frauen
22 PlacesDie beliebtesten deutschen Reiseblogs
Allegra
– März/16, #Bloggergeschäft … und davon kann man leben?
Holiday & Lifestyle
2/16, Blog Tipp: Freiheit per Mausklick mit Smaracuja
Spiegel Online/Bento
Bloggerin Smaracuja: Was ich fühle, wenn ich reise
Couch Magazin
– Juli/15 Ausgabe, Reisetipps von 5 Reisebloggern
GLAMOUR Frankreich – Reisen per Instagram, Top 25 Accounts
The GuardianInstagram City Guides
Couch Magazin – Reiseblogs: Unsere 10 Favoriten
This is Jane Wayne Mit Nina Hüpen-Bestendonk auf Nil Kreuzfahrt
Mit Vergnügen In 48h um die Welt mit… Nina Hüpen-Bestendonk
Frankfurter BuchmesseAuf den Spuren eines Romans
Grazia Magazin – April/12 Ausgabe, Lieblingsorte von Globetrottern