Skip to main content

Ihr habt es sicher in den letzten Wochen mitbekommen: Ich habe im Hintergrund sehr fleißig an meiner Webseite und meinem Branding gearbeitet. Denn es wurde Zeit. Nachdem nach einem Update im letzten Sommer mein altes Design nicht mehr funktionierte, immer wieder Fehler auswarf und schlussendlich zum Ende des Jahres die Darstellungsprobleme wirklich unprofessionell aussahen, musste was neues her. Und so habe ich mir in den letzten Wochen ein neues Theme gekauft und das Design selbst bis tief in die Nächte hinein an meine Wünsche angepasst. Puh, das war gar nicht so einfach sich da reinzufuchsen – aber ich habs schlussendlich doch geschafft – Auch Dank der Hilfe einer lieben Freundin. Ihr findet nun auf der Startseite nicht mehr nur den Blog sondern einen Übersicht zu allem was „Smaracuja“ so ausmacht. Der Blog, der Shop und mein Portfolio. In Zukunft soll dort noch viel mehr zu finden sein… aber das dann nach und nach!

Smaracuja Rebrand Inspriation

Redesign und Rebranding

Mit diesem dritten Relaunch kommt nicht nur eine neue Webseite sondern auch ein ganz neues Brand Design. Als Grafikdesignerin ist es glaube ich der schwerste Job den man haben kann, ein Logo für sich selbst zu gestalten, Farben auszusuchen, sich auf eine Schriftart festzulegen. Ich habe das nie richtig gemacht. Als Smaracuja 2010 Jahren von einem Online-Portfolio zum Blog wurde, habe ich mir – zugegeben- keine große Mühe gemacht mit dem Logo. Ich nahm einfach ein verworfenes Design eines anderen Projekts und meine Lieblingsfarbe. Fertig! Eine Schriftart habe ich niemals wirklich ausgesucht und auch sonst gab es nie ein richtiges Branding, keine einheitliche Gestaltung. Jetzt, 14 Jahre später, habe ich mich an dieser Notlösung wirklich satt gesehen und finde auch, dass es nicht mehr zu mir gepasst hat. Auch #smaracujafarben ist nicht mehr meine einzige liebste Farbe. Ich habe mich also hingesetzt und einen neuen Schriftzug designed, dem Smaracuja-Türkis ein Update und die Gesellschaft von Lilac, Gelb, Orange und Blau gegeben und mich auf zwei Schriftarten comitted, die ich ab jetzt nutzen möchte.

FREEBIE: „To begin, begin“ Handy Wallpaper

Werbung

Das neue Brand zieht sich natürlich durch die Webseite und wird auch zukünftig auf Social Media Grafiken, Newsletter, Shop und Co zu sehen sein. Da würde ich euch in Zukunft gerne bei dem Prozess ein bisschen mitnehmen und euch zeigen wie einfach man all diese „Assets“ und Vorlagen mit der Hilfe von Adobe Express an sein Branding anpassen kann.

Bis dahin habe ich aber noch ein Goodie für euch: Schon beim ersten Relaunch gab es Handy-Hintergründe zum kostenlosen Download für euch, mit einem Spruch der heute noch einer meiner liebsten ist. Deshalb habe ich diese alten Grafiken direkt mal in Adobe Express ein Update im neuen Design verpasst. Eine Auswahl an fertigen Hintergründen könnt ihr hier herunterladen:



Wenn ihr Lust habt, das Design auf eure eigenen Fotos zu legen, findet ihr die kostenlose Vorlage in meiner Library auf Adobe Express*. Übrigens: Mit diesem Link* bekommt ihr gerade 40% Rabatt auf die gesamte Adobe Creative Cloud (bis 1.3.24) und hier* gibt es einen Monat Adobe Express Premium gratis.

So! Und jetzt schaut euch bitte auf der brandneuen Smaracuja.de um! Spielt ein bisschen Website Tester und guckt ob alles läuft und wie es so aussieht. Ich freue mich wirklich sehr sehr sehr auf euer Feedback – denn, das ist natürlich alles in erster Linie für euch.

Nina Unterschrift Smaracuja

* bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Hierbei erhalte ich eine kleine Werbe-Provision. Für euch wird es dadurch nicht teurer und das ist ein guter Weg mich bei meiner Arbeit zu unterstützen.

One Comment

Leave a Reply